Donnerstag, 28. Juli 2016

Unser Eisexperiment




Hallo liebe Freunde der gefrorenen Milchspeise!
Passend zur warmen Jahreszeit haben wir uns heute daran gemacht, selber Eis zu produzieren. Wie es geschmeckt hat und was dabei so alles schief gegangen ist, erfahrt ihr hier.




Zunächst einmal unsere Zutaten:

- 500g Griechischer Joghurt (oder 3 Becher)
- 100g Pfirsich (Das war bei uns einfach ein kleiner Pfirsich.)
- 100g Kirschen
- 100g Banane (Wir haben eine ganze genommen, das kommt ungefähr hin.)
- ca. 1 EL Honig (nach Geschmack auch mehr/weniger)
- ca. 3 gehäufte EL brauner Zucker


Und so haben wir es gemacht:

Als Erstes haben wir die Früchte entkernt, klein geschnitten und mit dem Rohrzucker und etwas Wasser gekocht, bis fast das ganze Wasser verdampft war. Dann haben wir das Fruchtmus zu dem Joghurt (1 Becher oder 160g) gegeben, mit dem Honig vermischt und püriert, um eine geschmeidige Masse zu erhalten. Nachdem wir also aus allen Früchten mit dem Joghurt drei Sorten Eis-Rohmasse gefertigt hatten, haben wir die Flüssigkeiten schichtweise in Eisförmchen gefüllt, und zwischendurch frieren lassen damit sie sich nicht zu sehr vermischen. Zum Schluss kamen noch die Stiele rein und dann sind unsere Eise über Nacht in den Gefrierschrank gewandert.


Anfangs hatten wir versucht, als letzte Schicht statt der Banane Kiwi zu nehmen. Wir hofften auf eine grüne Farbe, wurden jedoch enttäuscht. Beim Aufkochen mit dem Zucker wurden die Kiwistücke komischerweise weiß, haben sehr unappetitlich gerochen und konnten auch geschmacklich nicht überzeugen, weshalb wir dann doch lieber zur Banane griffen... Also: Der Fantasie sind in dem Falle keine Grenzen gesetzt, nur von Kiwi sollte man vielleicht Abstand nehmen.
Geschmacklich sind die selbstgemachten Eise wirklich nun superlecker und sehr erfrischend, und Banane war auf jeden Fall eindeutig die bessere Wahl.


Eine schöne Restwoche und ein sonniges Wochenende wünschen euch
Charlie und Resi

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deine Meinung!

© outdoorkekse
Maira Gall