Mittwoch, 18. Mai 2016

Der Blaubeersommer - Das perfekte Buch für warme Tage


Hallo liebe Freunde der sommerlichen Lektüre!
Nach einiger Zeit haben wir mal wieder ein Buch für Euch, und zwar von Polly Horvath. Ihr Roman "Der Blaubeersommer" ist 2003 im Bloomsbury Verlag erschienen. Das Buch schildert auf humorvolle Weise die Erlebnisse eines Mädchens namens Ratsche, das ihren Sommer bei ihren sehr alten Tanten verbringt, die mitten im Wald wohnen.




Ratsches Mutter ist sehr auf Äußerlichkeiten fixiert und bildet somit einen Gegenpol zu Ratsches Gastgeberinnen, den Tanten Penpen und Tilly, denen herzlich egal ist, was andere von ihnen denken. Auch Ratsches Urlaubsort, ein Haus namens "Glen Rosa", ist ganz anders als die Kellerwohnung, die sie von zuhause kennt.


Das Buch ist sehr zu empfehlen für Menschen, die schwarzen Humor mögen. Mit Themen wie Tod und Liebe wird teilweise sehr kühl und rationalistisch umgegangen, und die Ausführungen der Figuren muten teilweise etwas philosophisch an. Die beiden Tanten haben eine ganz eigene Sicht auf Dinge, die die meisten Menschen unheimlich oder abstoßend fänden, das Buch schildert diese jedoch sehr humorvoll.


Neben den Themen "Leben und Sterben" beschreibt die Geschichte aber auch das Leben mitten im Wald, von Blaubeeren und Bären umgeben, wodurch das Buch sehr unterhaltsam, und eher leichte Lektüre ist.
Da das Buch realtiv klein und schmal ist, ist es sehr gut geeignet, um als Sommerlektüre mit in den Urlaub genommen zu werden.


Der Urlaub bei den Tanten hilft der Protagonistin Ratsche fernab von der Zivilisation zu sich selbst zu finden,  die Geschichte ist lustig geschrieben und geht elegant und humorvoll mit "schwierigen" Themen um.


"Der Blaubeersommer" ist perfekt, um mit einem kühlen Getränk (in unserem Fall Infused Water mit Blaubeeren und Limette) an der frischen Luft gelesen zu werden.
Eure Charlie und Resi

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deine Meinung!

© outdoorkekse
Maira Gall