Freitag, 23. Dezember 2016

Last-Minute-Geschenkidee: Drahtsterne basteln


Hallo liebe Freunde der (hoffentlich nicht allzu) stressigen Weihnachtszeit,

heute haben wir mal etwas Neues für Euch: einen Basteltipp, der sich sehr gut als Weihnachtsgeschenk eignet. Die Sterne gehen schnell, sind (eigentlich) idiotensicher und sehen total hübsch aus, wenn sie fertig sind - perfekt also, wenn Ihr immer noch nicht wisst, was Ihr zu Weihnachten verschenken sollt und auch keine Lust habt, noch etwas zu kaufen.



Ihr braucht ein Brett, Nägel, Draht (wir haben Kupfer- und Messingdraht aus dem Baumarkt genommen), je nach Geschmack Perlen oder Ähnliches und ein bisschen Schnur zum Aufhängen.

Fangt damit an, Sterne auf das Brett zu zeichnen. Dann schlagt Ihr in die Zacken, bzw. überall wo der Draht eine "Kurve" machen soll, einen Nagel rein. Wir haben die Köpfe der Nägel danach mit einem Bolzenschneider abgeknipst, da es so viel einfacher ist die Sterne abzunehmen.

Nun fangt Ihr an, den Draht um die Nägel zu wickeln, sodass eine Sternform entsteht. Je nachdem, wie dick euer Draht ist, müsst Ihr wahrscheinlich mehrmals wickeln, damit der Stern hält. Danach müsst Ihr die Enden des Drahts fixieren, indem Ihr sie irgendwie um den Stern wickelt - das ist nicht zu erklären und muss jeder für sich selber rausfinden, wie es bei ihm am besten klappt. Wir haben danach bei unseren Sternen mit ein bisschen Draht noch Perlen daran befestigt, die Sterne sehen aber auch ohne Perlen hübsch aus.

Wenn euer Stern fertig ist, nehmt Ihr ihn vom Brett, macht eine Schlaufe zum Aufhängen dran - fertig!


Wir wünschen euch schöne Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr!

Eure Charlie und Resi
















Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deine Meinung!

© outdoorkekse
Maira Gall